fbpx

Digitale Führung – Kernkompetenz für New Work

Was ist digitale Führung?

Digital Leadership oder digitale Führung ist ein immer häufiger erwähnter Begriff im Gespräch um den heutigen Wandel von Märkten, Arbeitsweisen und Unternehmensstrukturen durch die Digitalisierung. Dabei geht es allerdings nicht (nur) um Management mit Technologieschwerpunkt. Vielmehr stehen bisherige und zukünftige Führungskräfte neuen Ansprüche und Herausforderungen gegenüber, um die digitale Transformation aktiv begleiten und gestalten zu können.  

 

Die Herausforderungen der Digitalisierung

Digitale Technologien haben in den letzten 20 Jahren die Art, wie Menschen kommunizieren, denken und arbeiten grundlegend verändert. So stark, dass bei unterschiedlichen Generationen sogar zwischen digital natives und digital immigrants unterschieden wird. 

Ein Digital Native ist jemand, der in der digitalen Welt geboren und aufgewachsen ist. Sie sind mit der Technologie vertraut, wissen, wie sie sie zu ihrem Vorteil nutzen können, und werden oft als Treiber des Wandels in der modernen Welt angesehen.

Während die Digital Natives in die Arbeitswelt strömen, hinken Eltern und Großeltern der technischen Entwicklung hinterher. Viele von ihnen sind nicht mit Smartphones, sozialen Medien oder PCs aufgewachsen. Sie sind digitale Einwanderer in einer Welt, die immer digitaler wird.

 

Die Herausforderungen, welche die Digitalisierung an Unternehmen und die Arbeitswelt stellt, sind vielfach:

Innovation und Geschwindigkeit – hoher Innovations- und Veränderungsdruck durch immer wechselnde digitale Trends.

Wettbewerb explodiert – durch viele ähnliche Produkte und Angebote im Internetwird der Wettbewerb intensiver und internationaler, der Markt aber auch instabiler.

Dezentralisierung – in Zeiten von digitaler Transparenz werden aus linearen Wertschöpfungsketten komplexe, wirtschaftliche und kommunikative Netzwerke. 

Automatisierung und Wissen – Technologien wie künstliche Intelligenz nehmen Arbeitenden routinierte Aufgaben ab, was Jobprofile und Kompetenzen verändert.

Mobiles und flexibles Arbeiten – zentrale Unternehmenskommunikation und traditionelle Arbeitsmodelle weichen mobilen und hybriden Teams. 

Recruiting und Mitarbeiterbindung – die nächste Generation von Mitarbeitern bringt neue Kompetenzen, aber auch andere Ansprüche an Arbeitgeber und Karrierewege. 

 

Wie sich die Digitalisierung auf die Führung auswirkt

Wenn man sich diese variablen Wirkfaktoren des digitalen Wandels vor Augen führt, wird klar, warum viele Führungskräfte immer noch mit der digitalen Transformation ihrer Unternehmen zu kämpfen haben. Einer Untersuchung von Crisp Research nach können nur etwa sieben Prozent der befragten Führungskräfte im DACH-Raum als „Digital Leader“ bezeichnet werden. Denn das Skillset eines digital kompetenten Leaders geht weit über technologisches Wissen hinaus – die Führung der Zukunft benötigt neue Kompetenzen und ein digitales Mindset, das auf alle Aspekte des Unternehmens angewandt wird.

Digital Leadership umsetzen

Welche konkreten Strategien und Maßnahmen können digitale Leader nun setzen, um das digitale Mindset ganzheitlich zu verwirklichen und Mitarbeiter durch die Transformation zu führen? 

Führen mit Blick auf die digitale Zukunft 

Der Übergang ins digitale Zeitalter passiert nicht von heute auf morgen. Es macht weder Sinn, große Umstellungen zu schnell zu forcieren, noch, die Digitalisierung als Update des Status Quo zu behandeln. Nutzen Sie Methoden des Change Managements, um Ihr Unternehmen auf sozial-emotionaler, fachlicher und prozessbezogener Ebene in die digitale Zukunft zu führen.

In vernetzten Systemen denken 

Digitale Strukturen sind geprägt vom Netzwerkcharakter, der Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtert, aber auch überfordernd sein kann. Als Führungskraft müssen Sie je nach Projekt, Problemstellung und Teamzusammensetzung die Perspektive wechseln können und als empathische Vermittlung agieren. 

Digitale Ökosysteme gestalten 

Heute spricht man nicht mehr von klar abgegrenzten Märkten, sondern von digitalen Ökosystemen, in denen ein Netzwerk von Anbietern und Kunden interagiert. Digitale Leader verorten das eigene Unternehmen in diesem System und entwickeln Strategien, das digitale Umfeld aktiv mitzugestalten.

Digitale Kompetenz aufbauen und bündeln 

Laut einer Studie von Bitkom investiert jedes dritte Unternehmen zu wenig in die Aus- und Weiterbildung digitaler Talente. Neben ausreichender Schulungsangebote sollte Digital Leadership ebenso in digitale Task Forces investieren, die die Digitalisierungsstrategie an verschiedenen Stellen unterstützen und vorantreiben.

 

Abteilungen vernetzen und agil arbeiten 

Agile Arbeitsmodelle und Projektmanagement Tools wie Scrum, OKR (Objectives & Key Results) oder Kanban helfen dabei, traditionelle Denkmuster und Planungsweisen umzustellen. Als agile Führung begleiten Sie diese Prozesse, begünstigen sie durch moderne Organisationsstrukturen und behalten dabei gemeinsame Ziele im Blick.  

Back to top