klassische Initiativbewerbung
Bei der klassischen Initiativbewerbung geht es vor allem darum, sein Interesse am jeweiligen Unternehmen darzulegen. Denn wenn keine Stelle ausgeschrieben ist, braucht es eine Begründung, warum man sich dennoch bewirbt. Achten Sie hier darauf, in ihrer Bewerbung zu zeigen, dass sie sich umfangreich über das Unternehmen informiert haben und erläutern Sie, weshalb Sie dort gerne arbeiten möchten bzw. welche Erfahrungen, Qualifikationen und Stärken Sie mitbringen, von denen das Unternehmen profitieren kann.
Videobewerbung
Durch eine Videobewerbung können sich Bewerber von der Masse abheben und besonders punkten, da diese Form der Bewerbung noch nicht weit verbreitet ist. Sie zeigen damit großes Engagement, das besonders bei einer Initiativbewerbung noch mehr davon überzeugt, dass Sie unbedingt in diesem Unternehmen arbeiten möchten. Sollten Sie sich für einen Job in einer kreativen Branche oder Medienbranche bewerben, zeigen Sie damit auch zusätzlich ihre Skills in diesem Bereich.
Aber Achtung: Wirkt das Video nicht professionell, kann das sehr schnell nach hinten losgehen. Achten Sie daher auf einen professionellen Hintergrund, passende Kleidung und wie Sie sprechen (ruhig und gelassen, deutlich, nicht zu viele Füllwörter wie „Ähm“ oder „Hmm“). Und ein Bewerbungsvideo ersetzt niemals die klassische Bewerbung, sondern ist ein zusätzliches Tool, das Sie nutzen können. Schicken Sie also dennoch Ihren Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben.