Mut zur Einzigartigkeit
Eine moderne Bewerbung, die Konventionen bricht, sticht aus der Masse heraus. Dies erreichen Sie durch das Design und die Gestaltung, aber auch der Inhalt spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Ziel ist es, den Personaler positiv zu überraschen und genau damit im Gedächtnis zu bleiben. Halten Sie sich vor Augen, wie viele Bewerbungen in einem Unternehmen in der Regel eingehen, und stellen Sie sich vor wie wichtig es ist aus dieser Menge herauszustechen:
Auf dem Ja-Stapel landen Sie eher, wenn Sie es schaffen positiv aufzufallen, etwa durch Einfallsreichtum und Kreativität. Originalität gibt dem potenziellen Arbeitgeber zudem einen Vorgeschmack auf die Kreativität und Lösungskompetenz Ihrer Arbeit.
Gestaltungselemente einsetzen: Der erste Eindruck zählt
Der erste Eindruck zählt: Noch bevor ein Personaler Ihr Anschreiben, den Lebenslauf und Co liest, fällt ihm die visuelle Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen auf. Die klassische Bewerbung ist in den Farben Schwarz und Weiß gehalten. Manche Bewerber verwenden zudem noch eine dezente Farbe wie Grau oder ein blasses Blau, um ihre Bewerbung abzurunden.
Zeigen Sie, dass Sie sich Gedanken über die Firma gemacht haben: Benutzen Sie etwa die Farben des Firmenlogos in Ihrer Bewerbung oder Icons, um Ihren Lebenslauf übersichtlicher und ansprechender zu gestalten. Um Ihre Sprachkenntnisse visuell darzustellen, können Sie Skalen von eins bis fünf einbauen. Auch für Stärken oder soziale Kompetenzen ist dieses Schema eine Möglichkeit.
Neugierde wecken: Textanfang spannend gestalten
Der erste Satz entscheidet oft darüber, ob der restliche Text tatsächlich gelesen oder lediglich überflogen wird. In der klassischen Bewerbung beginnt ein Anschreiben oft damit, wo Bewerber das Stelleninserat gefunden haben. Das ist nicht unbedingt ein Textanfang, der zum Weiterlesen anregt. Nutzen Sie die Chance, sich abzuheben – seien Sie kreativ, überraschen Sie Ihr Gegenüber. Setzen Sie auf Individualität – egal ob Anekdote, ungewöhnliche Wortwahl, emotionaler Einstieg oder Selbstbewusstsein.
Wir haben hier einige Beispiele für spannende, kreative Satzanfänge für Sie zusammengestellt:
„Sie wissen es zwar noch nicht, aber wir kennen uns eigentlich schon länger: Ich bin seit Jahren begeisterter Kunde Ihres Unternehmens. Besonders begeistert bin ich von Ihrem Produkt ____ .“
„Selten hat mich ein Stelleninserat so begeistert wie Ihres. Lassen Sie uns ab jetzt gemeinsame Wege gehen!“
„Ich möchte mit drei Argumenten beginnen, wieso Sie mit mir als neuer Projektmanager*in die richtige Wahl treffen: 1. ___ 2. ___ 3. ___“
„Sie sind auf der Suche nach einem engagierten Sales-Assistant, der Kreativität, Kundenorientierung und versierte Fremdsprachenkenntnisse mitbringt und durch soziale Kompetenzen glänzt? Ihre Suche hat ein Ende, denn ich bringe noch viel mehr mit.“
„Von meiner Haustüre bis zu Ihrem Unternehmen sind es 15 Minuten zu Fuß /mit dem Fahrrad. Für Sie bedeutet das: Während ein anderer noch im Stau steht oder sich über Verspätungen von U-Bahn, Straßenbahn und Co ärgert, bin ich bereits der/die Erste in der Firma.“
„Lassen Sie mich dazu beitragen, Ihr überragendes Team noch ein bisschen überragender zu machen. Wie ich das schaffen möchte? Ich werde mit vollem Einsatz und meiner zuverlässigen, offenen und kooperativen Art jeden Tag mein Bestes leisten.“
„Bisher musste ich mich immer zwischen meiner Stärke der Projektorganisation und meiner Leidenschaft für innovative und kreative Produktentwicklungen entscheiden. Ihr Inserat vereint beides und stellt für mich damit den einzigen logischen nächsten Schritt meiner Karriere dar.“
Extras: Einen Schritt weiter gehen als die anderen
Eine herkömmliche Bewerbung per E-Mail beinhaltet heute meist das Anschreiben, Lebenslauf, vielleicht auch noch ein Motivationsschreiben und – sofern gewünscht – Zeugnisse, Qualifikationsnachweise und Empfehlungsschreiben. Wer sich davon abheben möchte und mit seiner Kreativität herausstechen will, geht noch einen Schritt weiter.
1. Drehen Sie ein kurzes Video. Damit zeigen Sie, dass Sie keine Mühen scheuen, um für den Job zu kämpfen, und bleiben eher in Erinnerung als die restlichen Bewerber. Außerdem bieten Sie dem Unternehmen die Möglichkeit, Sie persönlicher kennenzulernen. Geben Sie in zwei bis drei Minuten die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person, Ihren Stärken und Ihrer Motivation.
2.Ergänzen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen durch eine Bewerbungshomepage. Dort können Sie Ihren Lebenslauf anschaulich darstellen, aber den Platz auch dafür nutzen, Arbeitsproben oder Kompetenzprofile bereitzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Homepage auch von anderen Arbeitgebern gefunden werden kann. Somit stellt sie eine Form der passiven Bewerbung dar.
3.Eine weitere Möglichkeit, sich von anderen durch eine moderne Bewerbung abzuheben, ist eine Mindmap. Wenn Ihnen die visuelle Aufbereitung von Inhalten liegt, können Sie in einer Mindmap Stärken, Arbeitserfahrungen und Ausbildungshighlights abbilden – alles Qualifikationen, die für das Unternehmen, an das Sie Ihre Bewerbung senden, von Bedeutung sein könnten.
Stellen Sie dafür Ihren Namen in die Mitte der Mindmap und verbinden Sie damit rundherum Kästchen. Die Kästchen stellen wichtige Informationen dar und weisen jeweils eine wichtige Überschrift aus: Motivation, Stärken, Interessen, persönliche Daten, berufliche Erfahrung, Ausbildungsschwerpunkte. Fokussieren Sie sich dabei wirklich nur auf die wichtigsten Details. Alle weiteren Informationen über Sie sind dann im Lebenslauf beziehungsweise Ihrem Motivationsschreiben nachzulesen.
Fazit: Bleiben Sie einzigartig
Achten Sie darauf, sich vom Rest der Bewerber positiv abzuheben. Bleiben Sie dem Unternehmen in Erinnerung: Wecken Sie bereits im Anschreiben das Interesse und die Neugier des Personalverantwortlichen. Schon Kleinigkeiten helfen: Integrieren Sie die Unternehmensfarben in Ihren Lebenslauf oder erstellen Sie eine Mindmap als Ergänzung zu Ihren Bewerbungsunterlagen.
Zusätzlich können Sie für Ihre moderne Bewerbung Tools wie Videobewerbungen oder eine eigene Bewerbungshomepage nutzen. Unser Tipp: Trauen Sie sich einzigartig zu sein – nur so stechen Sie aus der Masse hervor.