- Account Manager: Definition
- Aufgaben eines Account Managers
- Was muss ein Account Manager können?
- Channel Management: Erfolgreiche Verwaltung der Absatzkanäle
- Ausbildung & Studium
- Berufseinstieg
- Hilfreiche Soft Skills als Account Manager
- Die Bedeutung von Körpersprache in Verkaufsgesprächen
- Branchen & Bereiche
- Gehalt
- Karriereperspektiven & Aufstiegsmöglichkeiten
Account Manager: Definition
Neben dem Account Manager gibt es auch noch den Key Account Manager. Im Prinzip hat der Key Account Manager die gleichen Aufgaben wie der Account Manager, allerdings kümmert sich der Key Account Manager um besonders wichtige Kunden, sogenannte Schlüsselkunden. Es kann vorkommen, dass ein Key Account Manager tatsächlich nur einen, großen Kunden betreut, während der Account Manager stets mehrere Kunden im Blick haben muss.
Aufgaben eines Account Managers
Der Beruf des Account Managers ist abwechslungsreich und bietet viele verschiedene Tätigkeitsfelder. Zu den wichtigsten zählen:
- Kundenportfolio erstellen und aktualisieren
- Kundenakquise betreiben
- Das Unternehmen und seine Produkte beim Kunden repräsentieren
- Kunden über Neuerungen und Innovationen in Kenntnis setzen
- Angebote unterbreiten
- Kundenanfragen beantworten
- Trends aufspüren bzw. Kundenwünsche erkennen und weitertransportieren
- Marktbeobachtungen betreiben
- Organisatorische Aufgaben wie Messestände oder Events organisieren
Was muss ein Account Manager können?
Der Account Manager muss nicht nur großes Verhandlungsgeschick beweisen, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse, Kenntnisse über das Unternehmen und seine Produkte sowie Kenntnisse über den Markt und dessen Entwicklung haben. Das setzt ein großes betriebswirtschaftliches Verständnis voraus, weswegen ein Studium der Wirtschaft von Vorteil ist.
Channel Management: Erfolgreiche Verwaltung der Absatzkanäle
Heutzutage werden Produkte auf vielen Wegen vertrieben – über Onlineshops, die eigene Website oder in Geschäften. Diese vielen Vertriebswege wollen koordiniert sein. Das ist Aufgabe des Channel Managements. Account Manager müssen erkennen, welche Vertriebswege besonders lukrativ sind, auf welchem Weg welche Kunden am besten erreicht werden und welche Produkte sich in welchem Channel am besten verkaufen.
Ausbildung & Studium
Wer Account Manager werden möchte, bereitet sich auf diesen Beruf am besten durch ein Wirtschaftsstudium vor und schließt dieses, wenn möglich, mit einem Masterabschluss ab. Doch ein Studium ist kein Muss, es gibt auch andere Wege, um zum Account Manager aufzusteigen. Beispielsweise durch die Ausbildung an einer HAK oder HWL, diese dauert fünf Jahre.
Als dritte Option gibt es auch noch das stete Hocharbeiten im Unternehmen: Beweist man sich und kommt bei den Kunden gut an, kann man auch so zum Account Manager werden. Somit können auch Quereinsteiger in den Beruf des Account Managers einsteigen.
Berufseinstieg
Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung sammelt man in der Regel als Junior Account Manager erste Erfahrungen. Wer sich beweist, steigt dann mit der Zeit zum Senior Account Manager auf, besonders Talentierte erreichen nach einigen Jahren sogar die Position eines Key Account Managers.
Hilfreiche Soft Skills als Account Manager
Durch das große Tätigkeitsfeld sind für den Beruf des Account Managers einige Skills vonnöten.
Die folgenden Anforderungen sind für den Beruf wichtig:
- Kommunikationsstärke
- souveränes Auftreten
- Verhandlungsgeschick
- Ziel- und lösungsorientiertes Denken
- Reisebereitschaft
- Organisationstalent
- hohes Energielevel
- hohe Frustrationstoleranz
Die Bedeutung von Körpersprache in Verkaufsgesprächen
Ein Account Manager muss sich souverän präsentieren, denn die Körpersprache ist bei einem Verkaufsgespräch entscheidender als die verbale Kommunikation. Deswegen sind Account Manager gut beraten, immer wieder Verkaufstrainings zu absolvieren und an ihrem Auftritt und ihrer Körpersprache zu arbeiten. Ein fester Händedruck, ein Lächeln und eine Haltung, die Selbstbewusstsein ausdrückt, sind ein absolutes Muss für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch.
Branchen & Bereiche
Account Manager sind in allen Branchen vertreten, schließlich lebt jedes Unternehmen von seinen Kunden. Oftmals bietet der Beruf so die Möglichkeit, in einer Branche zu arbeiten, die einem selbst am Herzen liegt und interessiert. Besonders gefragt sind Account Manager in innovativen Branchen wie dem IT-Bereich, der Pharmaindustrie, der chemischen Industrie oder der Telekommunikation. Die Unternehmensgröße variiert übriges stark: von kleineren bis mittleren Unternehmen bis hin zu Weltkonzernen ist alles vertreten.
Gehalt
Der Beruf des Account Managers erfordert eine solide Ausbildung, einen hohen Einsatz und geht mit einem großen Verantwortungsbereich einher. Deswegen liegt das Gehalt eines Account Managers im Schnitt in Österreich bei 47.800 Euro brutto im Jahr. Als Einsteiger kann man mit rund 40.000 brutto pro Jahr rechnen, wer mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, wird etwa 57.800 Euro brutto pro Jahr erhalten.
Karriereperspektiven & Aufstiegsmöglichkeiten
Wer sich konstant weiterbildet, der genießt als Account Manager hohe Aufstiegschancen. Vom Junior Account Manager zum Senior Account Manager geht es weiter zum Key Account Manager. Von dieser äußerst verantwortungsvollen Position ist dann sogar ein Einstieg in die Geschäftsführung plausibel.